Mit dem Bergrennen am Gurnigel beendete Tom die Saison 2023. Es war für die Jahreszeit ein sehr warmes Wochenende, was sich in der Leistung des Autos niederschlug und jeweils langsamere Zeiten am Nachmittag zur Folge hatte. Leider traten im 3. Rennlauf Getriebeprobleme auf, was eine Verbesserung der vorherigen Laufzeiten verhinderte.
Wie schon oft in der bisherigen Saison, war gegen die Konkurrenten Marcel Steiner, Eric Berguerand und Robin Faustini kein Kraut gewachsen und Tom beendete das Rennen auf dem vierten Platz. Die Saison ist nun vorbei, denn Tom verzichtet auf das letzte Rennen in Les Paccots.
Ein grosses Dankeschön geht an Phimmoracing für das zur Verfügung gestellte Auto und alle, die in irgendeiner Form zu einer unfallfreien Saison beigetragen haben.
2024 wird ein neues Kapitel aufgeschlagen: Man kann jetzt schon gespannt sein, was Tom aus dem Hut zaubern wird!
Die 19. Ausgabe der Arosa Classic Car fand dieses Jahr vom 31. August bis 3. September statt. Das Wetter machte dieses Jahr mit und somit stand einer erneuten erfolgreichen Teilnahme an diesem sehr beliebten Rennen für historische Rennfahrzeuge nichts im Wege.
Tom war dieses Jahr mit dem Formel 2 Ralt RT1 von Phimmoracing am Start. Den eigenen Streckenrekord aus dem Jahre 2019 konnte Tom nicht knacken und verpasste diesen um rund 2 Sekunden. Nichts desto trotz waren Fahrer und Auto auch dieses Jahr ein "Dream-Team" und konnten den insgesamten
7. Sieg bei der Arosa Classic Car einfahren - Herzliche Gratulation!
Vom 25. - 27. August 2023 fand das Bergrennen Oberhallau statt. Dieses Jahr bereits zum 100 Mal!
Petrus war den Organisatoren, Fahrer/innen und den Zuschauer/innen leider nicht wohlgesinnt. Heftige Regenfälle - insbesondere am Samstagabend - verwandelten Parkplätze und Zuschauerhänge in einen entsprechenden Zustand. Die Organisatoren haben jedoch einen Super-Job gemacht und alles Mögliche unternommen, dass man doch noch einigermassen trockenen Fusses vorwärts kam.
Nach den ersten beiden Rennläufen lag Thomas im Zwischenklassement auf Platz 3. Im Team hoffte man auch im 3. Rennlauf auf Regen, dieser kam aber erst nach dem Rennen. Die Rennstrecke war zwar immer noch feucht/nass, aber den guten Zwischenrang zu verteidigen war leider nicht möglich. Schlussendlich resultierte mit einer Gesamtzeit von 2:39.867 ein 5. Rang. Herzliche Gratulation!
Am 22. + 23. Juli 2023 gastierte die nationale Bergrenn-Motorsport-Szene im Wallis, wo das Bergrennen Ayent - Anzère stattfand. Die äuseren Bedingungen waren perfekt - Sommerwetter pur. Im Gesamtergebnis resultierte wiederum ein 5. Schlussrang.
Technisch gesehen besteht noch "Luft nach oben". Nach dem erstmaligen Einsatz der Traktionskontrolle traten unverhofft Motoraussetzer auf. Diese konnten durch das Deaktivieren der Traktionskontrolle eliminiert werden, somit dürften die Probleme im direkten Zusammenhang stehen. Auch das Fahrverhalten des Autos - insbesondere auf der Hinterachse - war für Tom nicht zufriedenstellend. Es mussten verschiedene Anpassungen am Setup vorgenommen werden.
Das neue Auto läuft, es braucht aber noch viel Abstimmungsarbeit am Setup, bis alles wirklich vollends zusammenpasst. Die richtigen Einstellungen zu finden ist jedoch nicht ganz einfach und braucht seine Zeit.
(Bilder: Copyright by myrally.ch)
Der erste Schritt für die "Wiederbelebung" des traditionellen Bergrennens in Reitnau ist geschafft. 125 Gründungsmitglieder waren anwesend. Ich wünsche dem Vorstand gutes Gelingen und freue mich, wenn am 30. Juni 2024 die Motoren in Reitnau wieder dröhnen.
Am Wochenende vom 17. & 18. Juni 2023 fand das zweite Bergrennen der Saison in La Roche - La Berra statt. Der Wettergott spielte mit und es war heiss, sonnig und trocken. Im Gesamtergebnis resultierte ein guter 5. Schlussrang für Tom - herzliche Gratulation! Die Motorprobleme konnten behoben werden und das Auto läuft. Gegen die Konkurrenz (Eric Berguerand, Marcel Steiner, Robin Faustini und Joël Volluz) vermochte sich Tom noch nicht durchsetzen. Das Auto stand erst im zweiten Renneinsatz und es braucht noch etwas Zeit, bis Fahrer und Auto ein "Dream-Team" sind und alles perfekt zusammen passt. Alleine schon die Tatsache, dass im Gegensatz zum Training eine Verbessung um sagenhafte 3.4 Sekunden im 1. Rennlauf möglich war, zeigt eindrücklich auf, dass Tom auf dem richtigen Weg ist.
Aufgrund der heissen äusseren Bedingungen, war keine weitere Steigerung mehr möglich. Um den Abstand zur nationalen Spitze zu verringern, wird in Zukunft an der Abstimmung des Fahrzeuges weiter intensiv gearbeitet, damit Fahrer und Auto zu einer Einheit zusammen wachsen und der Abstand zur Spitze weiter verringert werden kann.
Am Wochenende vom 10. & 11. Juni 2023 fand das erste Bergrennen zur Schweizer Bergmeisterschaft in Hemberg (Toggenburg) statt. Die Startliste liess sich sehen: Mit mehr als 206 Anmeldungen wurde der Teilnehmerrekord geknackt. Die Fahrer/innen zeigten auf der nur 1,7 Km langen Strecke ihr Können. Der Wettergott war ebenfalls gut gelaunt und ein hervorragender Event mit rund 8'500 Zuschauer/innen war das Resultat. Ein herzliches Dankeschön an die über 400 Helfer/innen, die diesen Anlass erst möglich gemacht haben.
Thomas Amweg war in Hemberg erstmals mit seinem neuen F-3000 Reynard 95 D D95-11 im Einsatz. Es galt erstmals das Auto und seine Grenzen kennenzulernen. Dieses Unterfangen gelang und ein 4. Schlussrang im Gesamtklassement war der verdiente Lohn.
Herzliche Gratulation zu diesem tollen Ergebnis!
Die „Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival“ hat ihrem Ruf als eine der grössten und attraktivsten Classic-Veranstaltungen Europas am Wochenende vom 5. - 7. Mai 2023 einmal mehr alle Ehre gemacht. Vor einer Rekordkulisse von mehr als 35'000 Fans liessen rund 500 Fahrzeuge in elf Rennserien das Motodrom erbeben.
Thomas Amweg feierte mit dem F2-Ralt RT1-BMW (Baujahr 1978, 2000 ccm, 320 PS) einen grandiosen Doppelsieg in seiner Kategorie.
Nachdem er bereits in den Trainings und im Qualifying dominierte, war klar, dass die Konkurrenz ihn wohl nur von hinten sehen würde. Tom liess nichts anbrennen und sicherte sich in beiden Rennen einen ungefährdeten Sieg.
Herzliche Gratulation!
Bilder (c) DREAM-CARS.CH & Urs Gehrig
Am Sonntag, 30. April 2023 kam der neue neue Bolide - ein F3000 Reynard D95-11 - erstmals zum Einsatz!
Anlässlich des GP Mutschellen in Rudolfstetten-Friedlisberg, hat Thomas Amweg im Starterfeld "Show & Attraktionen" das neue Fahrzeug erstmals am Berg bewegen. Leider versagte die Wasserpumpe nach dem ersten Lauf ihren Dienst und es war "Feierabend" angesagt - schade.
Vater Fredy Amweg war mit seinem Eigenbau "Amweg BMW AW76" im Rennfeld 7 ebenfalls am Start.
Bilder (c) Urs Gehrig
Am 15. April 2023 wurde "die Katze aus dem Sack gelassen" und in der Aquarium Bar des Hotel "Meilenstein" in Langenthal BE das neue Fahrzeug von Thomas Amweg für die Saison 2023 in einer speziellen, tollen und einzigartigen Umgebung offiziell enthüllt und präsentiert.
Der neue Bolide - ein F3000 Reynard D95-11 mit Cosworth-Motor - steht bereit und ist hungrig auf die Einsätze am Berg.
Bevor es am 10./11. Juni 2023 anlässlich des 1. Rennens zur diesjährigen Schweizer-Bergmeisterschaft am Hemberg los geht, stehen noch umfangreiche Funktions-/ und Testfahrten in Frankreich und Deutschland auf dem Programm.
Ein erstes Mal "live" erleben kann man den neuen Boliden am GP Mutschellen am 30. April 2023. Dort startet Thomas in der Kategorie "Attraktionen und Show".
Auf eine gute, erfolgreiche und unfallfreie Saison 2023!
Das Bergrennen am "Gurnigel" setzt jeweils den Schlusspunkt in der Bergmeisterschaft. Eine sehr durchzogene Saison fand somit am Wochenende vom 10./11. September 2022 mit einem 3. Schlussrang in seiner Kategorie trotz allem noch ein versöhnliches Ende. In der abgelaufenen Saison schlug die "Defekthexe" des öftern zu und auch das neue Fahrzeug - welches für die Rennen eigentlich vorgesehen war - konnte wegen fehlender und nicht lieferbarer Teile leider nicht eingesetzt werden. Die Hoffnungen ruhen diesbezüglich auf der Saison 2023.
Die Trainings am Samstag waren begleitet von viel Regen, was zu etlichen Zwischenfällen und somit langen Wartezeiten führte. Am Rennsonntag hatte der Wettergott für das letzte Bergrennen der Saison jedoch ein Einsehen und die Rennläufe konnten bei Sonnenschein und somit trockenen und idealen Bedingungen absolviert werden. Wegen etlichen Zwischenfällen konnte Tom erst gegen 19.00 Uhr zu seinem letzten Rennlauf antreten. Der eingesetzte Lola T95/50 (notabene noch hand-geschaltet...) war der Konkurrenz leistungsmässig erfahrungsgemäss unterlegen. In der Gesamtwertung aller Rennsportwagen reichte es für Platz 4, in der Klasse von Tom gar für den 3. Rang.
Somit gab es zum Saisonabschluss dennoch ein achtenswertes Resultat - Herzliche Gratulation!
Arosa ClassicCar: Das internationale Bergrennen zwischen Langwies und Arosa ist in den letzten Jahren zu einem über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannten Event herangewachsen und bietet den Zuschauern Rennsport und Action pur.
Schon seit mehreren Jahren ist Tom bei diesem Event jeweils dabei. Und das überaus erfolgreich. Etliche "Siegerbänkli" stehen in- und um die Liegenschaft parat und laden zum Verweilen ein. Und auch das 2022-Siegerbänkli hat sich der "Teufelskerl" geschnappt! In eindrücklicher Manier hat er seine Konkurrenten dominiert und den Tagessieg eingefahren!
Herzliche Gratulation zu einem weiteren unegefährdeten Sieg in Arosa.
Leider verlief das Wochenende in Ayent-Anzère definitiv nicht nach Wunsch. Nach der Zieldurchfahrt im 1. Rennlauf verlor der Motor des Lola T94/50 plötzlich den Öldruck. Mit letzter Kraft konnte Tom wieder zurück ins Fahrerlager rollen. Der Schaden konnte jedoch vor Ort nicht behoben werden, weshalb keine weiteren Starts in den darauffolgenden Rennläufen mehr möglich waren. Aus diesem Grund gab es an diesem Rennwochenende etwas eher "Feierabend" und die Heimreise konnte früher als normal angetreten werden.
Motorsportfans und Oldtimer-Liebhaber kamen am Kerenzerbergrennen auf ihre Kosten. An der Austragung vom 17. bis 19. Juni 2022 nahmen insgesamt 270 Fahrerinnen und Fahrer die herausfordernde Rennstrecke mit 12 Kurven unter die Räder um Fahrpräzision vom Feinsten zu demonstrieren. Dass auch Peter Sauber mit dem Sauber C1 zu den Teilnehmenden zählte, war ein fantastisches und exklusives Ereignis. Der Sauber C1 war der erste Rennwagen, den Peter Sauber 1970 im Alter von 26 Jahren im Keller seiner Eltern in Zürich entwarf und baute. Er fuhr mit dem C1 selbst Rennen für Sauber Motorsport und gewann 1970 die Schweizer Sportwagen-Meisterschaft.
Natürlich waren auch Thomas & Fredy Amweg am Start!
Thomas startete in einem Brabham Formel 2 (ex Xavier Perrot) und Vater und "Bergkönig" Fredy in seinem Formel 2 Eigenbau. Der Formel 2 Brabham wurde von Xavier Perrot bereits 1969 am Kerenzerberg eingesetzt. Nun gab es also 2022 ein "Revival" mit Thomas Amweg.
Am vergangenen Wochenende vom 11. - 12. Juni 2022 war es endlich soweit: Die Bergrennsaison 2022 startete nach über 1000 Tagen pandemiebedinger Pause in Hemberg im wunderschönen Toggenburg. Vorab ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Events, die mit ihren vielen "Helferlein" für einen absolut tolles, unfallfreies und perfektes Rennwochenende gesorgt haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Tom absolvierte das Rennwochenende mit einem F-3000 Lola T94, der bereits von seinem Vater Fredy letztmals 1999 gefahren wurde. 1998 sicherte sich Fredy Amweg mit diesem Fahrzeug seinen 15. und letzten Titel in der Schweizer Berg-Meisterschaft. Bei Phimmoracing wurde das Fahrzeug komplett neu aufgebaut und absolvierte vor dem Ernsteinsatz am Berg vor wenigen Wochen lediglich ein kurzes Roll-out in Anneau Du Rhin.
Bei den Trainingsläufen am Samstag galt es vorsichtig an die Sache ranzugehen und neben ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug auch deren Grenzen kennenzulernen. Eine Zeit von 1:00.19 war das Resultat des ersten Traininglaufs. Bereits im zweiten Traininglauf resultierte ein Zeit von 57.74. Darauf konnte man aufbauen. Ein nervöses Heck machte die Aufgabe nach schnelleren Zeiten nicht einfacher, denn das Motto im Rennsport ist klar: "alles blibt ganz und gsund weder heigoh".
Im ersten Rennlauf am Sonntag brannte Tom eine Zeit von 56.30 in den Asphalt. Aufgrund der sehr heissen Temperaturen war in den Folgeläufen - wie übrigens auch bei den meisten seiner Kontrahenten - kaum noch eine Verbesserunge der Zeiten des 1. Laufs mehr möglich. Man musste sich mit 57.21 (2. Lauf) und 57.23 (3. Lauf) zufrieden geben. Trotzdem resultierte in der Klasse E2-SS+2000 ein sehr guter 3. Platz. Notabene mit einem Auto, dass Tom völlig neu war, über eine Handschaltung verfügt und lediglich während eines kurzen Roll-Out's getestet werden konnte.
Herzliche Gratulation zu diesem tollen Start zur Schweizer Bergrennmeisterschaft 2022!
Am Wochenende vom 11. - 12. Juni 2022 ist es endlich soweit: Die Bergrennsaison 2022 startet in Hemberg. Das erste Bergrennen, dass zur Schweizer Bergmeisterschaft 2022 zählt, nach 1'000 Tagen pandemiebedingter Pause.
Vorgesehen war, dass Tom mit einem neuen Fahrzeug - einem F-3000 Reynard 95D (ex Joel Volluz) - an den Start geht. Leider ist es nicht möglich, dass Auto rechtzeitig fertig aufzubauen, da wichtige Teile derzeit nicht erhältlich sind.
Tom steht natürlich trotzdem am Start und zwar mit dem F-3000 Lola T94, der bereits sein Vater Fredy letztmals im Jahre 1999 gefahren ist. Dieses Auto wurde zwischenzeitlich von Phimmoracing komplett frisch aufgebaut und wird hoffentlich zum Saisonstart für mächtig Furore sorgen.
(Bilder © Urs Gehrig)
Tom durfte am 18. Mai 2022 einen von seinem Sponsor Hans Peter zur Verfügung gestellten original Formel 1 Renner "March 701", der von Jo Siffert (CH) pilotiert wurde, fahren. Eine Ehre sondergleichen, denn Jo Siffert war eine bekannte Grösse im F1-Rennsport.
Jo Siffert trennte sich Ende 1970 vom Werksteam und übernahm den March 701/5 und brachte ihn 1971 vereinzelt für seinen eigenen Rennstall "Jo Siffert Automobiles" an den Start. Leider verunglückte er am 24. Oktober 1971 in Brands Hatch bei einem Formel-1-Rennen ohne Weltmeisterschaftsstatus tödlich.
(Bilder © Urs Gehrig)
Thomas Amweg startete die Saison 2022 am Bosch Hockenheim Historic (Jim Clark Revival) vom 6. - 8. Mai 2022 absolut erfolgreich, denn er gewann beide Formel 2-Rennen in überragender Manier und feierte einen Doppelsieg! Bereits vor 3 Jahren nahm er an diesem Event teil und erzielte den guten 3. Schlussrang. Positive Erinnerungen, welche motivierten und ihn dieses Jahr zur Höchstform auflaufen liessen.
Herzliche Gratulation Tom zu dieser TOP-Leistung!
Beim Rennfahrzeug handelt es sich um einen historischen Formel 2 Ralt RT1-BMW (1978) mit 320 PS, der ihm von seinem langjährigen Sponsor Phimmo Racing (Hans Peter) zur Verfügung gestellt wurde. Danke Hans für das Vertrauen in Tom!
Thomas Amweg als Mitglied der CH-Nationalmannschaft am FIA Hillclimb Masters 2021 in Braga
Präsentation der Nationalmannschaften
v.l. Fahrer Ronnie Bratschi, Thomas Amweg, Michel Zemp, Reto Meisel, Teamchef
Michel Zemp, Reto Meisel, Thomas Amweg (es fehlt Ronnie Bratschi)
Thomas Amweg "live in action"!
Der Kunde ist Partner!
Wir sind dabei!